kommende Termine

vergangene Termine 2024

Wandertag
01. Mai 2024

Der Wandertag war wieder von vielen Teilnehmern besucht. Ein Kurzbericht wird in den nächsten Tagen nachgereicht werden. Anbei sind schon die Fotos zu sehen.

Dorfgespräche Schwarzau/Steinfeld
11. März 2024

Mitglieder vom Dorferneuerungsverein haben auf Einladung von Dorf & Stadt Erneuerung an der Informationsveranstaltung

„Stolz auf unser Dorf “

teilgenommen. Dabei wurden unter anderem die neuen Richtlinien zur Förderung von Projekten zur Dorferneuerung erläutert.

Zusammenkunft am Kinderspielplatz
03. April 2024

Eltern und Kinder von Mönichkirchen waren zum Thema Sanierung Kinderspielplatz um ihre Wünsche und Vorstellungen gebeten.

Mit dabei waren auch unser Bürgermeister und unser Vize-Bürgermeister.

Die Kinder waren sehr kreativ in ihren Wünschen. Die Wünsche werden nun evaluiert und die beste Lösung für die Ergänzung bzw. Verbesserung des Spielplatzes gesucht.

Infoveranstaltung Natur im Garten
06. April 2024

Auf Einladung von Natur im Garten haben Mitglieder vom Dorferneuerungsverein und der Gemeinde an einer Infoveranstaltung für Ehrenamtliche teilgenommen zum Thema:

Die ehrenamtliche
Grünraumpflege der Zukunft – attraktive, klimafitte und wertvolle Beete
und Grünräume

Nach dem aufschlussreichen Vortag konnten wir noch den Rosengarten in Kirchschlag besichtigen.

vergangene Termine 2023

Krippenspiel 24.Dezember

Unsere Volksschulkinder haben wieder ein tolles Krippenspiel aufgeführt. Mit zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung war es ein gelungener Abend. Liebe Kinder – danke für euren Einsatz.

Seniorenweihnachtsfeier 15.Dezember

Alle Mönichkirchner Senioren waren herzlich eingeladen zur Seniorenweihnachtsfeier in die Brettlbar bei Margit Lang.

Nikolofeier 05. Dezember

Die Nikolo-Feier ist eine langjährige Tradition, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen und besucht wird.

Buchpräsentation Stögerer/Salmhofer 01. Dezember

Die Buchpräsentation von Daniel Stögerer und Dr. Andreas Salmhofer war ein sehr interessanter und gelungener Abend .

Vortrag "Wald in Mönichkirchen" 17.November

Der Vortrag über den Wald in Mönichkirchen im Laufe der Zeit war, mit ca. 50 Besucher ein voller Erfolg.

Wandertag am 26. Oktober

Bei angenehmem Wanderwetter trafen um 9:00 beim Brunnen am Kirchplatz sich am 26.Oktober 35 Teilnehmer zum jährlichen Wandertag.

Kinderspielefest am 2. September

Am 02.09.2023 wurde vom DEV das heurige Kinderspielefest in Verbindung mit einem Gesundheitstag organisiert.

Maiandacht am 18. Mai

Am 17.Mai bei schönem Frühjahrswetter wurde die jährliche Maiandacht abgehalten. Danach gab’s Kaffee und Kuchen im Salaerium.

Wandertag am 1. Mai

Am 1.Mai trafen sich bei schönem Frühjahrswetter die wanderfreudigen Teilnehmer um 9:00 Uhr beim Dorfbrunnen vor der Schule.